und wird vom DMSB verantwortet. Nur dadurch ist es gewährleitstet, daß der Sieger sich mit dem Titel des Deutschen Meisters schmücken kann. Der DMSB und hier insbesondere der Fachausschuss hat daher auch die Aufgabe, auf die Einhaltung des Bundesliga-Reglements zu achten. Die SVG sieht sich auch hier als Bindeglied und vertritt die Interessen der teilnehmenden Vereine, um die Kooperation mit dem DMSB zu unterstützen. Auf der Homepage der SVG (www.SVG-veranstalter.de) finden sich auch alle Informationen zu den Veranstaltungen der Mitgliedsvereine, zum STC und zur Bundesliga, die in der Öffentlichkeitsarbeit von der SVG begleitet wird. Die SVG betreibt eine offensive Pressearbeit. In regelmäßig veröffentlichten Pressemitteilungen wird auf die Veranstaltungen hingewiesen und von Rennen berichtet. Die Speedway Veranstalter Gemeinschaft versteht sich ganz klar als Interessenvertreter der Mitgliedsvereine. So führt die Bündelung der Öffentlichkeitsarbeit zu einer größeren Reichweite. Von den Informationen, die aus den einzelnen Mitgliedsvereinen zusammengetragen werden, kann auch jeder Zuschauer und Fan profitieren, wenn er sich auf der Homepage der SVG informiert. Um all diese Aufgaben noch besser bewältigen zu können, sucht die SVG immer nach Sponsoren, die sich deutschlandweit präsentieren möchten und gleichzeitig den deutschen Speedwaysport (Nachwuchs) fördern wollen. Im Vorstand der SVG agieren der 1. Vorsitzende Lars Ilgner (MSV Herxheim), der 2. Vorsitzende Gunnar Mörke (MC Güstrow) und der Kassenwart Steffen Schulz (MC Güstrow). Die Arbeit im Vorstand wird je nach den Möglichkeiten der einzelnen Vorstands-Mitglieder sinnvoll aufgeteilt. Ihre jeweiligen Aufgabenbereiche stellen die Vorstandsmitglieder hier kurz selbst vor: Lars Ilgner: „Meine Aufgaben sind die Betreuung des STC und die Sponsorensuche. Ein großes Anliegen ist für mich auch, den Bahnsport in Deutschland voran zu bringen.“ Gunnar Mörke: „Ein wichtiger Teil meiner Aufgaben ist die Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit. Neben der Homepage ist dies vor allem das Zusammentragen der Informationen für die Erstellung der während der Saison meist mehrmals in der Woche veröffentlichten Pressemitteilungen. Dabei versuche ich, einen engen Kontakt zu den Vereinen zu halten.“ 27
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=